Das Unternehmen

Die Impact Asset Management GmbH zählt zu den führenden bankenunabhängigen Asset Management Gesellschaften im deutschsprachigen Raum, die auf Auswahl, Analyse und Management von ESG- und Impact-Strategien spezialisiert sind. Das I-AM Team besteht aus 29 Mitarbeitern.

Die Anlagepolitik verfolgt das Ziel, durch die Investmentstrategie in ESG-konforme Wertpapiere, Impact Investment via Mikrofinanz und einem verantwortungsvollen Investmentansatz zum Erreichen der UN Sustainable Development Goals beizutragen. Unser Anlageziel ist es, als „Triple-Bottom-Line“ Asset Manager soziale, ökologische und finanzielle Erträge zu generieren. Kooperationen ergänzen unsere Anlageprozesse und fördern den Wissensaustausch auf internationaler Ebene.

Ziel unserer Produkte ist ein kontinuierlicher Vermögenszuwachs bei größtmöglicher Risikostreuung und Sicherheit. In guten Marktphasen liegt der Fokus auf Performance-Optimierung. In Schlechten darauf, das anvertraute Vermögen durch aktives Risikomanagement vor starken Verlusten zu schützen.

Der Geschäftsfokus liegt auf institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Kundenbasis in enger Zusammenarbeit mit Banken, Plattformen und Vertriebspartnern zu vergrößern und in neue Märkte zu expandieren.

Impact Asset Management - Meilensteine Nachhaltigkeit

CSR

Corporate Social Responsibility bedeutet für uns, Verantwortung in unserer Tätigkeit als Asset Management Gesellschaft gegenüber unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu übernehmen.

2011 wird die Impact Asset Management GmbH dafür von der amerikanischen Non-Profit Investmentgesellschaft ImpactAssets (www.impactassets.org) in die führenden Top 50 Impact Investmentfirmen aufgenommen. ImpactAssets 50 ist eine weltweite Datenbank, die lediglich 50 führende Investmentgesellschaften aufnimmt. Ausschlaggebend für die Auswahl ist nicht nur die finanzielle Rendite der Investmentprodukte, sondern auch ihre soziale Wirkung bzw. ihre Auswirkung auf die Umwelt. Impact Asset Management überzeugte sowohl auf Portfolio-Ebene mit seinem sozialen Engagement als auch auf Firmen-Ebene mit gelebter Corporate Social Responsibility.

Impact Asset Management zählt zu den Erstunterzeichnern der UN PRI in Österreich. Die 2006 von der UNO eingeführten sechs „Principles for Responsible Investment" (UN PRI) sind Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren. Mit ihnen verpflichten sich Investoren und Asset Manager zur Einhaltung finanzmarktrelevanter Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien (ESG-Richtlinien) in ihren Investmentaktivitäten.

Die Anlagepolitik verfolgt das Ziel, durch die Investmentstrategie in ESG-konforme Wertpapiere, Impact Investment via Mikrofinanz und einem verantwortungsvollen Investmentansatz zu dem Erreichen der UN Sustainable Development Goals beizutragen. Unser Anlageziel ist es, als „Triple-Bottom-Line“ Asset Manager soziale, ökologische und finanzielle Erträge zu generieren. Kooperationen ergänzen unsere Anlageprozesse und fördern den Wissensaustausch auf internationaler Ebene.

Es ist Impact Asset Management ein Anliegen, neben speziellen Absolute Return-Produkten auch Finanzprodukte zu entwickeln, die insbesondere benachteiligten Bevölkerungsschichten selbsttragende, wirtschaftliche Entwicklungen ermöglichen. Noch im Gründungsjahr 2006 wurde der erste Mikrofinanzfonds, I-AM Vision Microfinance, lanciert, der Kredite an Mikrofinanzinstitute vergibt, die wiederum Mikrokredite an Kleinstunternehmer vergeben.

Mittlerweile ebnet Vision Microfinance seit Jahren Menschen in Entwicklungsländern den Weg aus der Armutsfalle. Zwei Mikrofinanzfonds vergaben bis dato über 2,50 Mrd. USD an 341 verschiedene MFIs in 69 Ländern in Form von 1.390 Darlehen. Diese sinnvolle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht Familien den Zugang zu Nahrung, zu medizinischer Versorgung und zur Schulbildung ihrer Kinder. Dank unserer Investoren konnte Vision Microfinance bereits 2,4 Mio. Menschen eine Zukunft mit Perspektiven ermöglichen.

Management Team

Günther Kastner

ist Gründer, geschäftsführender Gesellschafter und CIO der Impact Asset Management GmbH. Bevor er das heute zur C-Quadrat Gruppe gehörende Unternehmen gründete, war er Vorstand und Leiter des Portfolio Managements (CIO) der Vienna Portfolio Management AG. Er verfügt über 27 Jahre Erfahrung im Asset Management.

Daniel Feix

ist Geschäftsführer und Head of Portfolio Management der Impact Asset Management GmbH. Er ist seit 2002 innerhalb der C-Quadrat Gruppe tätig und begann seine Laufbahn als Fondsmanager. Neben dem Portfoliomanagement zählt auch die Betreuung institutioneller Kunden zu seinen Verantwortungsbereichen.

Thomas Kerle

ist Geschäftsführer und Chief Operations Officer der Impact Asset Management GmbH. Nach 13 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche und mehrjähriger Tätigkeit im IT-Consulting, wurde er 2017 Leiter IT bei C-QUADRAT Asset Management GmbH.

Sales & Fund Management Team

Florian Mende

Florian Mende

Head of Sales
f.mende@impact-am.eu
+49 151 57159 110
Christian Fastenrath

Christian Fastenrath

Director Institutional Clients
c.fastenrath@impact-am.eu
+49 151 57159 792
Patrick Furtwängler

Patrick Furtwängler

Head of Wholesale
p.furtwaengler@impact-am.eu
+49 151 57159 151
Dr. Arman Vardanyan

Dr. Arman Vardanyan

Head of Microfinance
Christoph Eckart

Christoph Eckart

Senior Fund Manager, Microfinance
Birgit Havlik

Birgit Havlik

Fund Manager, Microfinance
Andreas Böger

Andreas Böger

Head of Sustainability
Nicole Sperch

Nicole Sperch

Senior Fund Manager, ESG
Alexander Reichelt

Alexander Reichelt

Fund Manager, ESG
Maria Spanner

Maria Spanner

Senior Fund Manager, ESG
Thomas Wihan

Thomas Wihan

Senior Fund Manager, Global Macro
Marko Milovanovic

Marko Milovanovic

Senior Risk Manager, Global Macro

Kontakt

Für weitere Informationen können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Geschichte

Als Teil der C-QUADRAT Gruppe hat Impact Asset Management bereits im Jahr 2013 das Fondsmanagement der C-QUADRAT Gruppe in Österreich übernommen.

2023

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2023 3,7 Mrd. EUR.

Alle fünf der I-AM GreenStars Fonds erhalten vom Forum nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) drei Sterne und somit die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung.

I-AM erweitert die Geschäftsführung um IT-Spezialisten Thomas Kerle. Der nunmehr als Chief Operations Officer fungiert.

Patrick Furtwängler verstärkt das Vertriebsteam Deutschland und wird zum Vertriebsleiter Wholesale ernannt.

Der I-AM GreenStars Opportunities Fonds feiert sein 10-jähriges Jubiläum und erhält erneut das 5 SterneMorningstar Rating.

Dual Return Fund – Vision Microfinance: Seit Fondsstart wurden mehr als 2,50 Mrd. USD an 340 verschiedene MFIs in 69 Ländern in Form von 1.389 Darlehen vergeben und unterstützt die UN SDG Ziele 1, 5 und 8.

 

2022

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2022 3,5 Mrd. EUR.

Vier der I-AM GreenStars Fonds erhalten vom Forum nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) drei Sterne und somit die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung.

Der Dual Return Fund -Vision Microfinance wurde von ECOreporter mit dem ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet.

Impact Asset Management wird im Herbst zu einem klimapositiven Unternehmen.

Auflage des I-AM Global Macro Convexity Fund im Sommer. Dieser verfolgt eine diskretionäre Makrostrategie und investiert über Derivate in eine Vielzahl unterschiedlicher Risikofaktoren und Asset-Klassen. Der Fokus liegt dabei auf konvexe Auszahlungsprofile.

Es folgt die Umbenennung der C-QUADRAT GreenStars Fonds in I-AM GreenStars Opportunities,
I-AM GreenStars European Equities, I-AM GreenStars Absolute Return, I-AM GreenStars Global Equities und I-AM GreenStars Balanced.

Umbenennung der ARIQON Fonds in I-AM AllStars Conservative, I-AM AllStars Balanced und
I-AM AllStars Multi Asset.

Der Dual Return Fund – Vision Microfinance steigert seine AuM auf 784 Mio. Euro. Seit Fondsstart wurden mehr als 2,35 Mrd. USD an 333 verschiedene MFIs in 69 Ländern in Form von 1.323 Darlehen vergeben und damit 11 UN SDG Ziele unterstützt.

Im Frühjahr 2022 Umzug der Impact Asset Management GmbH an den neuen Standort  nach 1020 Wien.

 

2021

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2021 3,4 Mrd. EUR.

Der C-QUADRAT GreenStars ESG erhält wieder Top Bewertungen bei den Ratingagenturen Morningstar und Lipper. Zudem erhalten 4 C-QUADRAT ESG-Fonds das FNG-Siegel mit 2 Sternen.

Der Dual Return Fund – Vision Microfinance steigert seine AuM auf 677 Mio. Euro. Seit Fondsstartwurden mehr als 2,19 Mrd. USD an 318 verschiedene MFIs in 68 Ländern in Form von 1249 Darlehen vergeben und damit 11 UN SDG Ziele unterstützt.

Mit 22. Mai 2021 wurde die C-QUADRAT Asset Management GmbH in Impact Asset Management GmbH umbenannt.

 

2020

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2020 3 Mrd. EUR.

Zum fünften Mal in der Geschichte von Citywire Deutschland wurden die besten Fondsmanager und Fondsgesellschaften ausgezeichnet. In der Kategorie Mischfonds - Dynamisch EUR (Mixed Assets – Aggressive EUR) konnten Nicole Sperch und Andreas Böger, Manager des C-QUADRAT GreenStars ESG, diesen renommierten Award gewinnen.

Der C-QUADRAT GreenStars ESG erhält auch dieses Jahr Top Bewertungen bei den Ratingagenturen Morningstar und Lipper. Zudem erhalten 4 C-QUADRAT ESG-Fonds das FNG-Siegel mit 2 Sternen.

Im Februar 2020 wurde die ARIQON Asset Management AG von der C-QUADRAT Asset Management GmbH übernommen und mit 5. August 2020 in diese verschmolzen. Seitdem werden die vermögensverwaltenden ARIQON-Fonds von der C-QUADRAT Asset Management GmbH verwaltet.

 

2019

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2019 2,80 Mrd. EUR.

Der C-QUADRAT GreenStars ESG erhält mehrfach Spitzenbewertungen. Morningstar verleiht fünf Sterne für die Performance. Lipper stuft den Fonds in den Bereichen Konsistenter Ertrag, Kosten und Gesamtertrag als Lipper Leader ein. Auch das unabhängige Research- und Beratungshaus MMD Analyse & Advisory GmbH hat den C-QUADRAT GreenStars ESG auf Asset Standard (www.assetstandard.com) entsprechende Bestnoten verliehen.

 

2018

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2018 2,30 Mrd. EUR

Der C-QUADRAT GreenStars ESG erhält Spitzenbewertungen von Morningstar - fünf Sterne für die Performance und vier Globen für Nachhaltigkeit.

Der C-QUADRAT Orient & Occident Fonds erweitert das Produktportfolio. Ziel des C-QUADRAT Orient & Occident Fonds ist es, von der Neubelebung der Seidenstraße zu profitieren.

Der Dual Return Vision Microfinance Fund wird mit dem „European Advanced SDG Award” in der Kategorie “Banking/Insurance & Finance Sector” ausgezeichnet.

 

2017

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2017 2,40 Mrd. EUR

Der Dual Return Fund – Vision Microfiance steigert in 2017 AuM auf 555 Mio. Euro. Seit Fondsstart wurden rd. 1,2 Mrd. USD an Mikrofinanzinstitute vergeben und damit mehr als 500.000 Kleinunternehmen finanziert.

Der LionGlobal C-QUADRAT Asian Bond Fund durchbricht Marke von 100 Mio. USD Fondsvolumen und hat eine Wertsteigerung von +15,36% seit Auflage.

 

2016

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2016 1,68 Mrd. EUR

Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund weist 2016 eine Wertsteigerung von 56% auf.

Der Dual Return Fund – Vision Microfinance I EUR wird mit dem "Alternative Investment Awards" von wealth&finance in der Kategorie "Best Microfinance Fund (Since Inception)" ausgezeichnet.

Im Mai wird der Dual Return Fund – Vision Microfinance & Vision Microfinance Local Currency in Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

Der C-QUADRAT Absolute Return ESG Fund wird als "Best Absolute Return Fund – Austria" mit dem Hedge Fund Award 2016 ausgezeichnet.

Die drei Nachhhaltigkeitsfonds (ESG) der C-QUADRAT werden mit dem FNG-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

 

2015

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2015 1,44 Mrd. EUR.

Auflage des von Lion Global Investors gemanagten Aktienfonds LionGlobal China A-Share Fund und Mandatsübertragung der Stuttgarter Versicherung mit dem C-QUADRAT Stuttgarter ETFStars aktiv.

C-QUADRAT setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und erweitert die Produktpalette um drei ESG konforme Investmentfonds.

APM ändert per 1. März 2015 den Firmenwortlaut in C-QUADRAT Asset Management GmbH.

 

2014

Das verwaltete Vermögen beträgt per Ende 2014 1,34 Mrd. EUR.

Erweiterung der nachhaltigen Produktlinie mit dem C-QUADRAT Global Quality ESG Bond Fund und dem C-QUADRAT Nachhaltigkeit Garant 80.

APM unterstützt die Grundsätze für verantwortungsvolles Investieren und wurde als Mitglied in die Impact in Motion 15 der DACH-Region (DE, AT, CH) aufgenommen.

Umzug an den neuen C-QUADRAT Firmenstandort in der Schottenfeldgasse 20, 1070 Wien.

Vision Microfinance goes Social Media auf den Plattformen Twitter und LinkedIn.

Der APM Gold & Resources Fund wird mit dem "Alternative Investment Award 2013" des GELD-Magazins ausgezeichnet.

Der C-QUADRAT APM Asian Quality Stocks AMI wird zum öffentlichen Vertrieb in Österreich zugelassen.

 

2013

Das verwaltete Vermögen übersteigt das erste Mal die Milliardengrenze und beträgt per Ende 2013 1,11 Mrd. EUR.

Auflage dreier Fonds in Kooperation mit der Stuttgarter Versicherung: C-QUADRAT Stuttgarter BalanceStars aktiv, C-QUADRAT Stuttgarter AllStars aktiv und C-QUADRAT Stuttgarter GreenStars aktiv.

Zwei neue Aktienfonds aufgelegt: C-QUADRAT APM Asian Quality Stocks AMI (Fokus auf qualitativ hochwertige Aktien asiatischer Consumer Brands) und C-QUADRAT Global Quality Stocks Plus (Fokus auf weltweite Qualitätsaktien in etablierten Märkten).

Der Dual Return Fund – Vision Microfinance erreicht zum ersten Mal ein Fondsvolumen von 100 Mio. EUR.

APM Umzug an den C-QUADRAT Standort am Stubenring 2, 1010 Wien und Übernahme des C-QUADRAT Fondsmanagements.

 

2012

Der APM Gold & Resources Fund wird von Morningstar mit 5 Sternen für den 5-Jahres-Zeitraum ausgezeichnet.

Die beiden APM Mikrofinanzfonds – Dual Return Fund – Vision Microfinance & Vision Microfinance Local Currency - werden erneut mit dem LuxFLAG Microfinance Label ausgezeichnet.

Die C-QUADRAT Investment AG wird Mehrheitseigentümer der Absolute Portfolio Management GmbH.

Der C-QUADRAT APM Absolute Return erreichte Mitte August mit 11,68 Euro ein neues All-Time-High.

Die beiden APM Rentenfonds – APM Fixed Income Fund & APM Asian Quality Bond Fund – werden auf tägliche Bewertung und Handel umgestellt.

Absolute Portfolio Management unterstützt das Forum für nachhaltige Geldanlagen (FNG) und wird Fördermitglied des Mikrofinanzwiki Portals.

 

2011

APM lanciert in Kooperation mit Lion Global Investors Ltd., einem der größten Asset Manager in Singapur, den APM Asian Quality Bond Fund (heute C-QUADRAT APM Asian Quality Bond Fund), einen Anleihenfonds asiatischer Emittenten erstklassiger Bonität. Der Fonds ist in Österreich und Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

C-QUADRAT übernimmt als neue KAG den Vertrieb des C-QUADRAT APM Absolute Return, vormals APM Global Balanced Fund.

APM unterschreibt die „Principles for Responsible Investment" der UNO (UN PRI) und verpflichtet sich damit freiwillig zur Einhaltung finanzmarktrelevanter Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien (ESG-Richtlinien) in ihren Investmentaktivitäten. Absolute Portfolio Management GmbH zählt zu den Erstunterzeichnern der UN PRI in Österreich.

APM wird von der amerikanischen Non-Profit Investmentgesellschaft ImpactAssets in die führenden Top 50 Impact Investmentfirmen aufgenommen.

Zwei UCITS-konforme AIV Vision Microfinance Zertifikate, die in Deutschland und Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, werden in Zusammenarbeit mit dem Emissionshaus Oaklet lanciert. Insbesondere Nachhaltigkeitsfonds und –produkte profitieren von den Zertifikaten, da sie nun vereinfacht in die Asset-Klasse Mikrofinanz investieren können.

Vision Microfinance wird zum vierten Mal mit dem international anerkannten LuxFlag-Label ausgezeichnet.

Der APM Gold & Resources Fund gewinnt bei dem Alternative Investment Award des Geld-Magazins den 1. Platz in der Kategorie Rohstoff-Aktienfonds Gold über 3 Jahre.

 

2010

Im Mai wird der Dual Return Fund – Vision Microfinance als erster Mikrofinanzfonds in Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

Der APM Global Balanced Fund erhält abermals den Österreichischen Fondspreis: 3. Platz (5 Jahreswertung) – Kategorie konservative, gemischte, globale Dachfonds.

Der Dual Return Fund – Vision Microfinance Local Currency, der weltweit erste Mikrofinanz-Fonds, der ausschließlich Kredite in Landeswährung vergibt, wird im September lanciert. Mit Beschluss des Verwaltungsrates des Dual Return Fund, setzt Absolute Portfolio Management den zweiten international beachteten Schritt im Bereich der Mikrofinanz-Fonds.

 

2009

In diesem Jahr werden drei neue Fonds aufgelegt: ein europäischer Rentenfonds, der APM Fixed Income und zwei Dachhedgefonds, der APM Alternative I und der APM Managed Futures.

Der APM Global Balanced Fund erhält den Österreichischen Fondspreis: 2. Platz (5 Jahreswertung) – Kategorie konservative, gemischte, globale Dachfonds.

 

2008

Der APM Global Balanced Fund erhält den Österreichischen Fondspreis: 3. Platz (3- und 5-Jahreswertung) – Kategorie konservative, gemischte, globale Dachfonds.

 

2007

Der Rohstoff- und Edelmetallfonds APM Gold & Resources Fund erweitert die Fondspalette von APM.

 

2006

Die Absolute Portfolio Management GmbH (APM), heute Impact Asset Management, entsteht im April 2006 aus der Abspaltung des Asset Managements der Vienna Portfolio Management AG in Wien.

Günther Kastner, zuvor Vorstand und Leiter des Portfolio Managements (CIO) der Vienna Portfolio Management AG und seit mehr als 20 Jahren Spezialist auf dem Gebiet Alternative Investments, übernimmt gemeinsam mit Ernst-Ludwig Drayß, langjähriger Leiter des Institutionellen Portfoliomanagements der Deutschen Bank, die Geschäftsführung von APM.

Das Kerngeschäft besteht zu diesem Zeitpunkt aus institutionellen Beratungsmandaten und dem Management von Großanlegerfonds- und Spezialfonds. Ziel der Umfirmierung ist die Bündelung der Expertise im Management von Alternative Investment Produkten, um eine Reihe von Publikumsfonds in diesem Bereich zu lancieren und die Marke APM am Markt zu etablieren.

Der im Jahr 2000 gegründete APM Global Balanced Fund wird von APM übernommen und weiterhin nach dem Absolute Return Ansatz gemanagt.

Im April startet der Mikrofinanzfonds Dual Return Fund – Vision Microfinance.

Der APM Global Balanced Fund erhält den Österreichischen Dachfonds Award: 3. Platz (3 Jahreswertung) Kategorie § 14 Dachfonds. 

nach oben