Private Banking Magazin: Mikrofinanz - Robuste Geldanlage mit sozialem Impact

In volatilen Zeiten, in denen sich Ereignisse wie Krieg, Pandemie und Rekordinflation zu überwerfen scheinen, ist es umso wichtiger robuste Geldanlagen zur Hand zu haben. Gleichzeitig stehen wir vor großen Herausforderungen, wie dem Klimawandel und weltweit wieder zunehmender Armut, die unser Handeln erfordern, indem wir das Kapital in die richtige Richtung lenken. 

Die Vision Microfinance Dual Return Funds erfüllen all diese Kriterien – denn sie bieten gleichzeitig einen vergleichsweise verlässlichen finanziellen Return, sowie einen sozialen Impact.

Die Vision Microfinance Fonds investieren in lokale Finanzinstitute in Entwicklungs- und Schwellenländern, die wiederum Mikrokredite an die Menschen vor Ort vergeben. Unter Mikrofinanzierung versteht man die Bereitstellung grundlegender Finanzdienstleistungen wie Darlehen, Sparkonten und Versicherungen für Personen, die keinen oder nur einen begrenzten Zugang zum Bankwesen haben. Ein verbesserter Zugang zu Finanzdienstleistungen für diese unterversorgten Bevölkerungsgruppen ermöglicht es ihnen, ihre finanzielle Stabilität zu verbessern, Geschäftschancen zu nutzen, die sonst unerreichbar wären, und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dabei leisten die Fonds einen positiven Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), unter anderem SDG 1 – Keine Armut, SDG 5 – Geschlechter-Gleichstellung und SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Sie sind zudem als Artikel-9-Produkt gemäß Offenlegungs-Verordnung Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) kategorisiert.

Gleichzeitig weist beispielsweise der Vision Microfinance Dual Return Fund eine Volatilität von 0,7% p.a. und eine Wertentwicklung von +2,67% p.a.  (I-EUR (T)) seit Auflegung auf.

Zudem bieten Investitionen in Schwellenländer weitere Vorteile, beispielsweise aufgrund ihrer im Vergleich zu vielen Industrieländern niedrigeren Verschuldung oder günstigen demografischen Entwicklungen. Auch in den aktuell turbulenten Zeiten beobachten wir eine hohe Nachfrage seitens der Mikrofinanzinstitute, mit der Bereitschaft, Zinssätze im Einklang mit den aktuellen Marktentwicklungen zu zahlen. Aus Sicht der lokalen Währungen bleiben die Währungen der Frontier-Märkte in diesem Umfeld attraktiv, da sie von den Rohstoffpreisen und Zinserhöhungen profitieren.

Diese Argumente spiegeln sich auch in unseren aktuellen Zahlen wider: Im April haben die Dual Return Funds Darlehen in Höhe von insgesamt ca. 60 Millionen US-Dollar ausgezahlt. Bislang wurden mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar in Form von 1341 Darlehen an 336 verschiedene MFI in 69 Ländern vergeben.

Vision Microfinance ist bereits seit 2006 im Mikrofinanzsektor aktiv und steht mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Florian Mende
Niederlassungsleiter 
Impact Asset Management GmbH
Goethestraße 10 | 60313 Frankfurt am Main | Germany
Mobile: +49(151)57159110
f.mende@impact-am.eu

 

nach oben